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Die Evangelischen Schulen in Sachsen.

SCHULSTIFTUNG

Die Schulstiftung berät und begleitet evangelische Schulen im Gebiet der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens. Aktuell sind 72 Evangelische Schulen bei 48 verschiedenen Schulträgern landeskirchlich anerkannt. Die Schulstiftung der Ev.- Luth. Landeskirche Sachsens bündelt die Interessen dieser Einzelschulen in rechtlichen und bildungspolitischen Fragen. Dadurch verleiht sie dem Evangelischen Schulwesen zusätzliches Gewicht und Bedeutung in der sächsischen Bildungslandschaft.
Darüber hinaus versteht sich die Schulstiftung als Beraterin und finanzielle Unterstützerin in allen Belangen, die die Führung und Entwicklung einer Schule betreffen. Das breite Spektrum erstreckt sich von konzeptionellen Themen, insbesondere zum evangelischen Profil, über die pädagogische Arbeit bis hin zur Betriebsführung. Im Mittelpunkt aller Bemühungen steht dabei das Leben und Lernen in christlicher Gemeinschaft.
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Das Logo der Schulstiftung

Bibl. Mk 4, 31+32 „Es ist wie ein Senfkorn: wenn das gesät wird aufs Land, so ist´s das kleinste unter allen Samenkörnern auf Erden; und wenn es gesät ist, so geht es auf und wird größer als alle Kräuter und treibt große Zweige, so dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.“ Der grüne Zweig ist das Zeichen der Hoffnung und des Wachsens. Er versinnbildlicht das fruchtbare Korn, das weiterwächst und zu einem starken, in sich ruhenden Baum wird. Damit das gelingt, brauchen Korn, Zweig und Baum einen starken Boden, der trägt und hält: Dieser Boden ist das Evangelium mit seinem christlichen Menschenbild. Unser Logo ist ein Zeichen für diese Arbeit: Kinder wachsen lassen mit Gottes Wort.

Vorstand

Den Vorstand der Schulstiftung bilden Martin Herold (rechts im Bild) und Volker Schmidt. Sie sind vom Landeskirchenamt berufen und für alle Aufgaben, der Stiftungsverwaltung und der Geschäftsführung zuständig.

Zu den Kontaktdaten
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Burkard Pilz

Burkart Pilz

KURATORIUM

Das Kuratorium der Schulstiftung besteht aus fünf Personen, darunter ein Mitglied des Landeskirchenamtes, das von ihm entsandt wird. Die vier weiteren Mitglieder werden vom Landeskirchenamt berufen. Unter diesen sollen sich ein Vertreter eines Trägers und eines Schulleiters einer anerkannten Evangelischen Schule befinden. Vorsitzender des Kuratoriums ist Oberlandeskirchenrat Burkart Pilz, Dezernent für Kinder, Jugend, Bildung und Diakonie im Ev. -Luth. Landeskirchenamt Sachsens. Die weiteren Kuratoriumsmitglieder sind:

  • Pfarrerin Christiane Dohrn
  • Lars Rohwer, MdL
  • Holger Schieck, Schulleiter
  • Niko Kleinknecht, Vertreter eines Schulträgers

SCHULSTIFTUNG — Die nächsten Veranstaltungstermine

22.10.2018 - 24.10.2018
Noch 4 Tage
Weiterbildung zum InklusionsbeauftragtenEvangelische Akademie Meissen

Weiterbildung zum Inklusionsbeauftragten – Modul 1

Einführung in die Inklusionspädagogik und die Arbeit in multiprofessionellen Teams
Eröffnungsveranstaltung und Gottesdienst

 

Einführung in die Inklusionspädagogik
historische und gesellschaftspolitische Aspekte
Index für Inklusion
Inklusionsentwicklung/-modelle
pädagogische Zielsetzung
Rollenklärung/-findung
Moderation von Inklusionsprozessen
Rolle der Pädagogen vor Ort
Bildung von Lerngruppen für die Arbeit zwischen den Modulen

 

Zur Eröffnung sind die jeweiligen Schulleitungen und Vertreter der Schulträger sehr herzlich eingeladen. Eine Einladung erreicht Sie rechtzeitig vor dem Termin.

Referentin:
Rahel Szalai, Lehrerin, Fortbildnerin zu Fragen der Schulentwicklung, Heterogenität & Inklusion und multiprofessioneller Kooperation

Weitere Informationen:

 

Veranstaltungsort

Evangelische Akademie Meissen
Freiheit 16
01662 Meißen
Deutschland


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30.10.2018
Noch 12 Tage
Austausch- und Informationstreffen zum ESF RahmenplanEvangelische Hochschule Dresden

Mit Fachtagen und regionaler Vernetzung begleitet die Schulstiftung das ESF-Projekt Inklusionsassistent. An der ersten Zwischenbefragung haben Sie mit Ihren Schulen sehr zahlreich teilgenommen. Wir möchten gemeinsam mit Götz Schneiderat von der Ev. Hochschule Dresden an diesem Nachmittag die Ergebnisse kommunizieren und diskutieren. Zudem sollen die Vorhaben im Rahmenplan für die nächste Zeit vorgestellt werden.

Zielgruppe
Schulträger und Schulleitungen derjenigen Schulen, die sich seit August 2016 am Rahmenplan „Inklusive evangelische Schule“ auch finanziell beteiligen.

Anmeldung
 ab sofort Online möglich. Anmeldeschluß ist der 05.10.2018 

 

 

Veranstaltungsort

Evangelische Hochschule Dresden
Dürerstraße 25
01307 Dresden
Deutschland


Uhrzeit

14:00 - 17:00


Anmeldung


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08.11.2018 - 09.11.2018
Noch 21 Tage
Schulleiteraufbaukurs 2018 – 2020 Modul 2Evangelische Akademie Meissen

Modul 2 „Schulentwicklung und WWSE“

 

Jede Schule entwickelt sich. Die Schulleitung hat daran einen besonderen Anteil und Verantwortung für eine ebenso zielgerichtete wie transparente Schulentwicklung. Die gesamte Schulgemeinschaft, das Kollegenteam, die Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern sollten entsprechend ihrer Rollen in den Prozess eingebunden werden. Für die Festsetzung konkreter Ziele der Schulentwicklung und für die Überprüfung vereinbarter Maßnahmen gibt es verschiedene Konzepte, u.a. das Konzept WWSE (Wahrnehmungs- und werteorientierte Schulentwicklung). Es ist praxisnah, mit wenig Aufwand verbunden und effektiv.

 

Ziel des Workshops ist es, das Konzept WWSE als Instrument für die eigene Schulentwicklung kennenzulernen und exemplarisch auszuprobieren.

Referent
Dr. Heinz-Martin Döpp

 

Veranstaltungsort

Evangelische Akademie Meissen
Freiheit 16
01662 Meißen
Deutschland


Uhrzeit

14:00 - 13:30


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Alle Termine

Stiftungstätigkeit

Die Schulstiftung berät in allen Belangen, die die Entwicklung einer Schule betreffen, und unterstützt auch finanziell. Das Spektrum erstreckt sich von konzeptionellen Themen, insbesondere zum Evangelischen Profil, über die pädagogische Arbeit bis hin zur Betriebsführung. Mehr…

Schulentwicklung

Schulentwicklung ist eine immer währende Anforderung an jede Schule. Die Schulstiftung begleitet diese Prozesse und leistet Unterstützung bei der notwendigen, internen Evaluation. Mehr…

Hauptfach: Mensch

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