Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. OK
Die Evangelischen Schulen in Sachsen.

Allgemein

Neuer Newsletter mit digitalen Tricks

22.04.2020 Patrick Franz

Mit „Digi-News“ sichern sich Lehrkräfte exklusive Anleitungen für viele Plattformen

Bild: Vorschau – so sieht der neue Digital-Newsletter „Digi-News“ der ev. Schulstiftung Sachsen aus

Nicht nur kurzfristig in der Corona-Zeit, sondern mit dem Digitalpakt viel mehr darüber hinaus stehen Fragen rund um die Digitalisierung bei vielen Lehrer*innen weit oben auf der Liste. Dabei geht es um die Bedienung und technische Abläufe in bestimmten Programmen, aber natürlich auch um inhaltliche Fragen beim Einsatz im pädagogischen Kontext. Dafür hat die Schulstiftung nun einen extra Newsletter mit Schwerpunkt Digitalisierung, die sogenannten „Digi-News“, entworfen.

 

Ab heute ist die erste Ausgabe erhältlich. Alle interessierten Lehrkräfte aus ev. Schulen in Sachsen können sich den Newsletter mit einer formlosen Mail an unsere Schulentwicklungsreferentin Birgit Hofmann (B.Hofmann@evlks.de) sichern. Somit erhalten Sie exklusiven Zugang zu tiefgehenden Anleitungen der gängigen digitalen Plattformen in ev. Schulen. Alle rund zwei Wochen wird es neue Ausgaben geben.

 

Im Vordergrund stehen Fragen nach App-Nutzung, Datenaustausch mit den Schüler*innen, nach Unterrichtsszenarien, die die virtuelle Realität mit all ihren Erscheinungsformen abbilden können. Dabei bleiben bei all unseren digitalen Anwendungen getreu unseres Mottos „Hauptfach Mensch“ immer die individuellen Schüler*innen und ihre Mündigkeit im Fokus.

 

Mit dem Digital-Newsletter „Digi-News“ möchte die Schulstiftung Lehrer*innen Anregungen geben, selbst Dinge auszuprobieren, sich intensiver mit Digitalisierung zu beschäftigen und Ihre Erfahrungen mit den Kolleg*innen zu teilen. Denn etwas hat die Corona-Krise gezeigt: Die vor uns liegenden Aufgaben lassen sich nur lösen, wenn wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit denen teilen, die sich mit ähnlichen Themen befassen wie wir.

Autor(en) des Artikels

Tags